Gesundheit und Medizin

Yoga in der Wissenschaft
Gesundheit und Medizin · 25. Januar 2022
Schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird Yoga auch in der westlichen Welt wissenschaftlich erforscht. Sowohl medizinische, als auch psychologische, theologische oder soziologische Studien wurden bereits durchgeführt, um das Phänomen Yoga zu ergründen.

4 Ätherische Öle für Deine Gelenke
Gesundheit und Medizin · 22. Juli 2019
Ätherische Öle unterstützen unser Wohlbefinden auf vielfältige Art und Weise. Vier Öle mit besonderer Wirkung auf die Gelenke möchte ich dir hier vorstellen.

Der Iliopsoas
Gesundheit und Medizin · 30. September 2018
Als einer der größten und kräftigsten Muskeln in unserem Körper ist der Psoasmuskel, lat. Musculus iliopsoas, einer der wichtigsten Muskeln für unsere Körperhaltung und die Stabilität von Rumpf und Wirbelsäule.

Yoga bei Erkältung
Gesundheit und Medizin · 05. Januar 2018
Wirkt Yoga gegen Erkältung? Was hilft am besten, wenn man spürt, dass sich eine Erkältung anbahnt?

Aus der Praxis: das Piriformissyndrom
Gesundheit und Medizin · 06. Oktober 2017
Schmerzen, die vom untersten Rücken in das Gesäß und in ein Bein ziehen, ähnlich einem Hexenschuss. Dabei ist der Rücken aber kaum in seiner Beweglichkeit eingeschränkt. Das sind die typischen Symptome eines Piriformissyndroms.

Shatkriya - 6 yogische Reinigungstechniken
Gesundheit und Medizin · 20. Januar 2017
Detox ist keine neue Erfindung. Ok, der Name vielleicht schon, aber die Idee dahinter, den Körper zu reinigen ist alt. Im europäischen Raum wurden Fastenkuren bereits in der Antike durchgeführt. In Indien geht die Tradition der Körperreinigung noch weiter zurück. Die hier beschriebenen Shatkriyas, die 6 Reinigungstechniken, wurden bereits in den Veden erwähnt. Erstmals niedergeschrieben wurden die Techniken in der Hatha Yoga Pradipika

8 Gründe warum regelmäßige Bewegung wichtig ist
Gesundheit und Medizin · 02. Dezember 2015
Die Sportmedizin ist einer meiner Arbeitsschwerpunkte. Dazu gehört nicht nur die Betreuung von Leistungs- und Spitzensportlern sondern auch die Motivation normalerweise wenig sportlicher Menschen zu regelmäßiger Bewegung. Heute möchte ich euch 8 gute Gründe präsentieren, die dazu animieren sollen, das Sofa zu verlassen und sich körperlich zu betätigen.