vorträge und workshops

Für Yogaschulen, Vereine und Unternehmen

Yoga-Vorträge und Workshops mit Dr. Marion Reinitzhuber

Yoga und Anatomie

Als Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation dreht sich mein Arbeitsalltag seit 15 Jahren um den Bewegungsapparat.

 

Anatomische Zusammenhänge, funktionelle Abläufe und Erkrankungen der Gelenke und der Muskulatur sowie deren konservative (ohne Operation) Behandlung sind meine tägliche Aufgabe.

 

Gerne gebe ich mein Wissen an Yogalehrer*innen sowohl während der Ausbildung als auch in Fortbildungen weiter.


Yoga in der Gesundheitsvorsorge

Rückenschmerzen und andere Beschwerden am Bewegungsapparat sind heute eine Volkskrankheit.

 

Bewegungsmangel, Bildschirmarbeit, einseitige Be- oder Überlastungen und Stress sind häufige Ursachen.

 

Über Möglichkeiten der Prävention durch Bewegung und Stressabbau mit Yoga und Methoden der Physikalischen Medizin informiere ich Sie gerne im Rahmen von Vorträgen für Firmen, Vereine oder Volkshochschulen.


Achtsamkeit im medizinischen Umfeld

Workshops rund um das Thema Achtsamkeit, Meditation, MBSR sind sowohl für die gesundheitsinteressierte Bevölkerung als auch für medizinisches Fachpublikum planbar.

Themen können z.B. achtsamer Umgang mit Schmerzen oder chronischen Erkrankungen sein.

 

Aber auch Umgang mit Stress und anderen mentalen Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz, speziell in pflegenden, therapeutischen und medizinischen Berufen und so einer drohenden Überlastung vorzubeugen, ist ein beliebtes Workshop-  Thema.


Achtsamkeit am Arbeitsplatz

Aufgrund der aktuellen Situation im Gesundheitswesen ist das Thema Überlastung am Arbeitsplatz in der Pflege in aller Munde.

 

Auch andere Berufsgruppen bzw. mehrere Berufsgruppen an bestimmten Arbeitsplätzen, z.B. in Kindergärten oder Schulen, in Behörden oder in der Privatwirtschaft profitieren von einem achtsamen Umgang mit Stress. Dieser kann in Workshops von wenigen Stunden bis mehreren Tagen Dauer erlernt werden.


Es sind Workshops im gesamten deutschsprachigen Raum möglich, auch über Zoom.

Termine und Preise nach individueller Absprache

 

Tel: +43 664 4646868

Mail: marion@medizinundyoga.at