· 

Der MBSR- Kurs Teil 5 bis 8

In diesem Beitrag geht es um die Teile 5 bis 8 und den Achtsamkeitstag des achtwöchigen MBSR-Kurses (MBSR= Mindfulness Based Stress Reduction= Stressbewältigung durch Achtsamkeit). Hier kannst du die Inhalte dieser Kursteile nachlesen. Im vorherigen Beitrag, MBSR Kurs Teil 1 bis 4, kannst du dich über die ersten vier Kursteile informieren. 

Ich hoffe, dir so einen ausführlichen Überblick über den MBSR-Kurs geben zu können. Falls weitere Fragen auftreten, kannst du mir gerne auch eine Mail schicken.  

Termin 5 – Umgang mit stressverschärfenden Gedanken

 

Auch dieser Kursteil beginnt mit einer Achtsamkeitsmeditation. Zum ersten Mal kommt hier auch das offene Gewahrsein vor, das freie, aber achtsame Beobachten, was gerade in diesem Moment im Geist passiert, Gedanken, Gefühle, Emotionen, Körperempfindungen.

Im Anschluss daran gibt es wieder einen Austausch über die Übungserfahrungen im Kurs und zuhause und Zeit für Bewegungsübungen.

Danach befassen wir uns zunächst damit, individuelle Stressauslöser zu erkennen. In einem zweiten Schritt geht es darum, zu erforschen, wie es auf der geistigen Ebene dazu kommt, diese Situationen als stressauslösend zu identifizieren. Das ist normalerweise ein unbewusster Prozess, den wir aber durch das Üben der Achtsamkeit erkennen und beeinflussen können. Schließlich sammeln wir am „Buffet der Erlaubenssätze“ noch Möglichkeiten, auch in solchen schwierigen, stressauslösenden Situationen achtsam mit uns selbst umzugehen.

Termin 6 – Achtsame Kommunikation

Das Thema von Kurstermin sechs ist die achtsame Kommunikation. Dieser Kursteil beginnt mit einer längeren Achtsamkeitsmeditation und dem darauffolgenden Austausch. 

Im Anschluss machen wir einen Kommunikationsübung, entweder eine Übung aus dem Aikido oder, in größeren Gruppen, die Übung nach Edel Maex. In beiden Übungen geht es darum, wie wir nonverbal miteinander in Kontakt treten.

Für den Inhaltsteil zum Thema Achtsame Kommunikation haben die Teilnehmerinnen bereits in der Woche vor diesem Kursteil einen Kalender zum Thema schwierige Kommunikation geführt. Dieser wird zum Teil in Zweiergruppen besprochen, um auch das achtsame Zuhören zu üben. Danach gibt es einen ausführlichen Austausch in der gesamten Gruppe.

Der Achtsamkeitstag

Der Achtsamkeitstag findet normalerweise nach Kurstermin sechs statt, in Ausnahmefällen auch nach Termin 5 oder 7. 

Es handelt sich dabei um einen intensiven Übungstag, in der Regel am Wochenende, an dem wir von 9:00 bis 15:00 Uhr (inklusive Mittagspause) verschiedene Meditationen, Achtsamkeitsübungen und Yoga üben. Er findet weitestgehend in der Stille statt, d. h. sprechen ist jederzeit möglich, um Fragen zu den Übungen oder organisatorischen Themen zu stellen, ansonsten üben wir uns im edlen Schweigen. Dieser Tag bietet einen ganz besonderen Rahmen, die Achtsamkeit auch über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten und ermöglicht dadurch eine außergewöhnlich intensive Erfahrung.

 

Termin 7 – Für mich selbst gut sorgen

 

Das Thema von Kurstermin sieben ist die achtsame Selbstfürsorge. 

Wir beginnen mit Yogaübungen im Stehen und einer Abwandlung des Body Scans, die ebenfalls im Stehen durchgeführt wird. Wir widmen uns auch der Frage: „Was brauche ich, und wie kann ich mich in meiner Praxis zu Hause selbst unterstützen?“ 

Danach gibt es eine Übung, in der die Selbstfürsorge an unterschiedlichen Orten im Mittelpunkt steht. Der Vortragsteil beinhaltet auch einen Austausch zum Thema „Was nehme ich in mich auf?“. Dabei geht es nicht vorrangig um die Ernährung, sondern hauptsächlich darüber, was ich über die Sinnesorgane in meinen Körper und mein Bewusstsein aufnehme. Darüber hinaus werden auch Gewohnheiten und Verhaltensmuster, sowie Änderungsmöglichkeiten derer besprochen. Natürlich enthält auch Termin sieben eine Sitzmeditation.

 

Termin 8 – Abschied und Neubeginn

 „Der Werkzeugkoffer ist gepackt, jetzt geht es darum, ihn mitzunehmen in das reale Leben und dort anzuwenden.“ Im achten und letzten Kursteil geht es schwerpunktmäßig darum, die erlernten Achtsamkeitsmethoden und Übungen in den Alltag mitzunehmen und zu integrieren. 

Der Kursteil beginnt mit einer Abfolge von Yogaübungen, Meditation und Body Scan. Danach gibt es einen Austausch zum Thema Rückblick Ausblick und Ziele und die Fortsetzung der Achtsamkeitspraxis zu Hause. Auch Folgeangebote werden vorgestellt. 

Außerdem gibt es die Möglichkeit einen Brief an dich selbst zu schreiben der dann sechs Monate nach Kursende zugeschickt wird. Dieser Brief dient zur Erinnerung und Motivation für die Achtsamkeitspraxis.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0