· 

Workshop Stressbewältigung durch Achtsamkeit für FLINTA* am 13.01.2024

Stress betrifft uns alle. Im Beruf, durch chronische Krankheiten, durch Konflikte oder durch mehrere dieser Auslöser zugleich. Zu viel Stress kann uns krank machen, das ist mittlerweile vielfach wissenschaftlich nachgewiesen. Aber andererseits ist Stress auch unvermeidbar. Denn wer kann ohne Arbeit, ohne Mitmenschen, völlig sorgenfrei vor sich hin leben?

 

Achtsamkeit ist eine Methode, Stressbelastung frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren. Dazu gibt es verschiedene Übungen, die ich dir im Workshop zeigen möchte.

 

 

Aber wenn Stress alle betrifft, warum dann ein Workshop speziell für Frauen bzw. FLINTA*- Personen?

Dafür gibt es 2 Gründe: Einerseits bietet die Identifikation als FLINTA* (bzw. nicht cis-hetero Frau) ein Potential, Stress zu erleben, der spezifisch für diese Community ist und den andere Menschen oft nur schwer nachvollziehen können.

Andererseits legen wir im MBSR sehr viel Wert auf Erfahrungsaustausch. Der bezieht sich zwar vorrangig auf das Erleben und Empfinden in den einzelnen Achtsamkeitsübungen, aber genau dieses Erleben wird durch Erfahrungen in unserem Lebensalltag bestimmt - die sehr spezifisch sein können, aus eigener Erfahrung gesprochen.

Und genau dafür soll es einen möglichst sicheren Raum geben.

Anmeldung

 

Ein achtwöchiger MBSR- Kurs nach Jon Kabat-Zinn ist ab Februar 2024 geplant, der genaue Termin steht noch nicht fest.

 

Die Anmeldung zum Workshop erfolgt über den QR-Code mit Link zu Eventbrite. Dafür benötigst du eine Kreditkarte oder PayPal. Sollte beides nicht vorhanden sein, bitte eine Mail schreiben.

 

Solltest du Interesse am MBSR- Kurs haben, ohne am Workshop teilzunehmen, bitte ebenfalls eine Mail an marion@medizinundyoga schicken.

Veranstalterin

Dr. Marion Reinitzhuber

Hellbrunnerstraße 11a

5020 Salzburg

Österreich

Kontakt: marion@medizinundyoga.at

 

Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation seit 2012

Yogalehrerin und Yogatherapeutin seit 2011

MBSR- Lehrerin seit 2022

Mitglied im Österreichischen und Deutschen MBSR-Verband

Kommentar schreiben

Kommentare: 0