· 

Achtsam durch die Krise

Enthält (unbezahlte) Werbung

Geht es dir auch so? Aus einem „Logisch schaffen wir das“, „Wir feiern unsere Helden in Krankenhaus, Arztpraxis, Supermarkt, Müllabfuhr usw. im gemeinsamen Kampf gegen das neuartige Coronavirus“ wird langsam aber sicher ein langer, zäher Schlauch. Gerade jetzt, wo die Feierabende immer dunkler die Möglichkeiten der Outdoor-Betätigungen immer weniger werden?

Gute Nachricht: Du bist nicht alleine!

Vielen Menschen geht es genauso, und gerade im Internet finden sich inzwischen jede Menge Möglichkeiten, getrennt und doch zusammen zu sein. 

Und ja, das funktioniert. Am Wochenende kam während eines Intensiv- Meditations- und Schweigeseminars fast echtes Ashram- Feeling in meiner Wohnung auf. Gemeinsam mit über 100 anderen Menschen zu meditieren und Yoga zu praktizieren ist eine besondere Erfahrung, auch wenn die meisten von uns „nur“ über Zoom miteinander verbunden waren.

Die folgenden online- Angebote sind Empfehlungen, die mir persönlich durch diese spezielle Zeit helfen. Alle habe ich selbst intensiv genutzt und für gut befunden, von niemandem werde ich für diesen Bericht hier bezahlt.

Mindfulness in Times of Covid19

 

Ein gratis Onlinekurs mit Achtsamkeitsübungen, zugeschnitten auf die Lockdown Situation im Frühjahr. Auch momentan und außerhalb Großbritanniens gut zu verwenden, da die Übungen im Prinzip zeitlos sind. Aufgenommen von Cristopher Titmuss und Ulla König, zwei bekannten buddhistischen Dharma-Lehrenden.

Auf Englisch, aber wunderbares, gut verständliches British English, das mich direkt an meine Sprachferien in Brighton erinnert hat. 

https://mtc.thinkific.com/courses/mindfulness-in-times-of-covid-19

Das Online- Angebot von Yoga Vidya

Hier findest du fast alles, was das Yogaherz begehrt. Vom Satsang, bei dem du zuhause sorgenfrei laut mitsingen kannst, über eine sehr große Auswahl an Yogastunden bis hin zu Vorträgen, Meditationen, angeleiteten Tiefenentspannungen und mehr findest du am Youtube Kanal von Yoga Vidya.

https://www.youtube.com/channel/UCV73LMcuZQfH5If9JBFb43Q

Außerdem kannst du auch via Zoom an unterschiedlichen Seminaren live teilnehmen. Auch hier gibt es von Asanas intensiv über Chakrameditation bis hin zu Sanskrit- Workshops einen bunten Strauß an Möglichkeiten.

https://www.yoga-vidya.de/seminare/ort/live-online/

 

Vegan aber richtig

Eine weitere Neuentdeckung von mir während der letzten Monate sind Podcasts, ganz allgemein. Irgendwie konnte ich erst in letzter Zeit wirklich etwas damit anfangen, mir zwischendurch durchaus wertvolle Informationen anzuhören, statt sie zu lesen.

Vegan aber Richtig ist ein Podcast von Axel Schura über vegane Ernährung. Nein, das 1000ste Rezept von Bananenbrot ist mir hier nicht begegnet, auch nicht für selbst gemachten Sauerteig. Dafür eine Menge interessanter Interviews und Hintergrundinformationen rund um die pflanzliche Ernährung.

Du findest den Podcast in allen bekannten Podcast-Apps.

Mind Body Podcast

Dr. Sabine Egger ist Arztkollegin, Anästhesistin und hat die Ausbildung in Mind Body Medizin im Gegensatz zu mir schon lange vor Covid19 abgeschlossen. 

Spannende Themen rund um Gesundheit, Mind Body Medizin, achtsames Business und ihre eigenen Erfahrungen damit erzählt sie in ihrem Mind Body Podcast.

Auch diesen Podcast findest du in den üblichen verdächtigen Apps. 

Viel Freude beim Yoga üben, Meditieren, Kochen, Podcast hören,

Marion

 

…und wie es mit meiner Mind Body Medizin - Fortbildung weitergeht hoffentlich demnächst hier, da funkt gerade so ein Virus dazwischen…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0